Die Anfänge und Geschichte von MATSCH & BREI
1980 bauen fünf FreundInnen im eigenen Bauernhof eine Kelterei auf. Heute ist daraus MATSCH & BREI geworden.
Die Anfänge und Geschichte von MATSCH & BREI
1980 bauen fünf FreundInnen im eigenen Bauernhof eine Kelterei auf. Heute ist daraus MATSCH & BREI geworden.
Die Anfänge
Zu Beginn war das Bedürfnis nach einem Getränk.
In Frankfurt drängte sich der Apfelwein geradezu als Experimentierfeld auf. Einzige Zutaten: Äpfel und jede Menge Spaß von der Ernte bis zum Genuss.
Bis 1984 entwickelt sich eine stabile 5-köpfige Truppe (1 Frau, 4 Männer), die mit viel Handarbeit und nur der allernotwendigsten Technik ausgestattet, aus dem Nichts eine Kelterei aufbaut.
„MATSCH & BREI“ erobert sich ihren Platz.
Herstellung und Vertrieb von Apfelsaft kommen hinzu. Der Unabhängigkeit wegen setzt man auf „Direktvermarktung“. Zielgruppen: Endverbraucher bei Veranstaltungen und Märkten, Gastronomie aus zurückliegenden und aktuellen Bewegungszusammenhängen und Naturkostläden.
Gewinne werden zum größten Teil sofort in Produktion und Vertrieb reinvestiert. Die Löhne fallen äußerst gering aus.
Das Festhalten an basisdemokratischen und ökologischen Prinzipien verlangt langen Atem und viel, viel Überzeugungsarbeit. Doch Qualität und Originalität setzen sich durch. Die einmal gewonnenen KundInnen bleiben treu und werben Neue.
In Erntezeiten reichen die eigenen Kräfte nicht aus. Zur Unterstützung kommen Aushilfskräfte, die untereinander regeln, wer, wann, was arbeitet.
Ende 1992 ist ein spürbarer Einschnitt in der Betriebsentwicklung. Von 5-tätigen EigentümerInnen steigen 3 aus. Nach einiger Bedenkzeit wagen die Verbleibenden mit einem Neu-Einsteiger zu dritt, das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Abfindungsforderungen sowie der Übergang zur Bilanzierung haben einen außergewöhnlichen Kapitalbedarf zur Folge.
Das Unternehmen wird auf den Bereich Groß- und Einzelhandel mit europäischen Weinen aus ökologischem Anbau erweitert.
Die Sorge um die Umwelt und gleichzeitig um heimische Rohstoffquellen führt zum Zusammenschluss mit engagierten VerbraucherInnen und ExpertInnen zur Arbeitsgemeinschaft Streuobst Hessen. „AStH“.
Im Gefolge bringt MATSCH & BREI einen Bioland-Cidre und einen Bioland-Apfelwein neu auf den Markt.
2001 scheidet der Neu-Einsteiger wieder aus der Firma aus. 2004 stirbt überraschend Petter Rich · die Firma wird vom Gründungsmitglied Reinhard Kuball fortgeführt.
Chronik
1977
Beginn der Apfelweinherstellung mit geliehenen Produktionsmitteln.
1980
Fünf FreundInnen bauen im eigenen Bauernhof eine Kelterei auf.
1983
Eintragung ins Handelsregister.
1985
Eine gebrauchte Abfüllanlage ermöglicht die wirtschaftliche Abfüllung in Flaschen. Apfelsaft wird in das Angebot aufgenommen. Zur Erntezeit müssen Hilfskräfte angeheuert werden.
1986
Abfüllung in Keg-Fässer. Die Gastronomie kann zufriedenstellender bedient werden.
1987
Die alte Kelteranlage wird durch eine schnellere und die Arbeit erleichternde Anlage ersetzt.
1989
Schrittweise Renovierung der betrieblich genutzten Räume in den denkmalgeschützten Gebäuden.
1992
Von 5 tätigen EigentümerInnen steigen 3 aus. Nach einiger Bedenkzeit wagen die Verbleibenden mit einem Neu-Einsteiger zu dritt, das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Gründung der Arbeitsgemeinschaft Streuobst Hessen e.V.
1993
Wechsel in den Eigentümer-Verhältnissen. Erweiterung der Aufgaben um den ökologischen Weinhandel.
1994
Die Anzahl der Eigentümer erhöht sich wieder von zwei auf drei. Eine neue Abfüll-Anlage wird installiert. Einführung der EDV zur Unterstützung von Verwaltung und Organisation.
1996
Umwandlung der GbR und Eintragung ins Handelsregister als oHG.
2001
Ein Inhaber verlässt die Firma.
2004
Nach dem plötzlichen Tod von Petter Rich wird die Firma als e.K. weitergeführt.
Entdecke unsere Produkte!
Neben Apfelwein und Apfelsaft aus eigener Herstellung haben wir einen Weinhandel und sind auf Bio-Weine spezialisiert.
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