Dieses Jahr sind oder waren wir auf folgenden Veranstaltungen zu finden:

 

 

15. April 2018

Internationale Apfelweinmesse/ Cider World

im Gesellschaftshaus Palmengarten · Frankfurt am Main · 11.00 Uhr

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: hier

 


 

27. April – 1. Mai 2018

Wiesbadener Schoppentage

Schlachthof · Wiesbaden

Zum dritten Mal die Wiesbadener Schoppentage im Kulturpark am Schlachthof. Mit solchem Ansturm hatten wir in diesem Jahr nicht gerechnet. Das Wetter war bis auf den stürmischen und damit ausgefallenen Montag fantastisch. Der unerwartetet Andrang für uns kaum zu bewältigen. Die Besucher waren aber dann doch sehr geduldig und gut gelaunt…

Das Video von ersten Jahr in 2016 gibt es hier:

 


 

05. Mai 2018

Der 30. TEST THE BEST

in der Kelterei MATSCH & BREI · Speckswinkel, Steinweg 10

 

Am Samstag, den 5. Mai 2018 fand zum 30. Mal! in Speckswinkel die Prämierung für den besten hausgemachten Apfelwein statt.

Auf Grund der extrem geringen Apfelernte in 2017 hätten wir die Veranstaltung in diesem Jahr beinahe ausfallen lassen, in der Annnahme, daß nur wenige potentielle Teilnehmer ausreichend Äpfel für ihr Stöffchen ernten konnten. Da die Veranstaltung in diesem Jahr sein 30jähriges Jubliäum feiert, war Wunsch nach Durchführung seitens der Teilnehmer doch größer.

In diesem Jahr hatten wir auch zwei Apfelweinproben aus Kanada am Start. Ein alter Freund guten Apfelweines aus Frankfurt hat sich vor vielen Jahren schon einmal unseren Apfelwein nach Nigeria schicken lassen, da dort kein gescheiter Apfelwein zu bekommen war. Nun ist er vor einigen Jahren nach Kanada ausgewandert und bereitet sich also dort seinen Apfelwein selbst. In diesem Jahr hat er Proben von seinem 2016er und2017er Stöffchen für den Wettberwerb geschickt. Die verwendeten Apfelsorten unterscheiden sich von hessischen und erinnern geschmacklich sehr an französischem Cidre – ohne Kohlesäure.

Den Wanderbembel gewann schließlch mit 189 Punkten Jürgen „Ben“ Bender aus Langendorf mit seinem “ Bentreff“-Stöffchen. (Bereits im letzten Jahr teilte er sich den ersten Platz mit Johannes Homm aus Stedebach bei Marburg und in den 30 Jahren Prämierung „Test The Best“ hat er schon viele Male den Wanderbembel gewonnen!). Den zweiten Platz machte mit 180 Punkten Werner Knabeschuh ebenfalls aus Langendorf mit seinem Lischeid-Langendorfer Stöffchen. Den dritten Platz mit 174 Punkten gewannen Hinrich Drews + Oskar Unger aus Frankfurt mit ihrem Praunheimer Stöffchen.

 

Wir gratulieren den Gewinnern zu ihrem Erfolg und danken allen für ihre fröhliche Teilnahme!

 


 

17. Mai 2018

Grüne Soße Festival (12. – 19.Mai 2018)

Frankfurt am Main

 

 

Das legendäre Grüne Sosse Festival im Festivalzelt am Roßmarkt in Frankfurt am Main. Insgesamt 49 hessische Gastronomen stellen an 7 Tagen ihr Können um das Zubereiten der 7 Kräuter unter Beweis. Verkostet werden die unterschiedlichen Gourmet-Kreationen von 650 Gästen pro Abend im Festivalzelt auf dem Roßmarkt. Getreu der hessischen Tradition werden dazu Eier und Kartoffeln serviert, eine freie Getränkeauswahl steht ebenfalls zur Verfügung. Am Ende werden die Abstimmkarten gezückt und das Publikum wählt die „Beste Grüne Soße“ des Abends. Die 7 Tagessieger treten schließlich im großen Finale gegeneinander an und die Gäste wählen den Gesamtsieger des Festivals. Seit vielen Jahren sind wir an einem Abend die Kelterei des Abends. Informationen zur Veranstaltung: hier

 


 

10. Juni 2018

Apfelweinfest in Medenbach

Wiesbaden-Medenbach, am Pavillon am Bolzplatz in Medenbach

 

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. lädt ein. Regionale Apfelsäfte und Apfelweine, Apfelsecco und Apfelsherry, frisch gebackenes Brot, Infostände von Imker, Jäger, Naturschutzverbänden, Ponyreiten und Töpfern für Kinder, Kaffee und Kuchen, vielseitige kalte und warme Speisen.

 


 

26. Juli 2018 –

29. Juli 2018

50 Jahre Burg Herzberg Festival

am Fuße der Burg Herzberg in Breitenbach bei Alsfeld

 

Seit über 25 Jahren bieten wir auf Europas größtem Hippiefestival unsern Hesse-Schoppe, diverse Bio-Weine, -Sekte, -Säfte und -Limonade – für den Festival-Genuss ohne Reue!

Weitere Informationen und Programm: hier

 


 

10. + 11. Aug. 2018

Umweltfestival im Aukammtal

Wiesbaden

Im Aukammtal in Wiesbaden findet das zweite Wiesbadener Umweltfestival statt. Natur- und Umweltschutzgruppen stellen sich vor, mit Info-Ständen und interessanten Mitmach-Aktionen. Es gibt ein musikalisches Rahmenprogramm, Bio-Leckereien, allerlei Exkursionen und Führungen, Pantomime, Comedy und Clownereien.  Die Orangerie Aukamm ist Kooperationspartner, unterstützt von und mit dabei ist das Umweltamt und der Umweltladen. Näheres hier:

 


 

18. August 2018

Rotlintstraßenfest

Rotlintstrasse · Frankfurt am Main

Am Sa. 18. August findet in der Rotlintstrasse in Frankfurt das langjährige Strassenfest statt – Flohmarkt, Nachbarschaft, Musik und Unterhaltung – Essen & Trinken…

 


 

18. + 19. August 2018

2. Bockenheimer Weinfest

Am Weingarten · Frankfurt am Main

Weinfest in Bockenheim 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr